Energiedaten

Im Jahr 2017 wurde ein erstes integriertes Klimaschutzkonzept für die Diözese Rottenburg-Stuttgart erstellt. Das Klimaschutzkonzept beruht auf Energiedaten der Gebäude aus dem Jahr 2015 und Auswertungen zur Beschaffung und Mobilität. Im Klimaschutzkonzept wurde das Ziel einer Reduktion der CO2-Emissionen um 85% bis 2050 festglegt. Zur Zeit findet eine Überarbeitung des Klimaschutzkonzepts statt mit dem Ziel einen Reduktionspfad für eine klimaneutrale Diözese 2040 zu erstellen. Um das Einhalten des Reduktionspfads zu überwachen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen einzuleiten werden jährlich die Energiedaten der Gebäude in der Diözese ausgewertet. Berücksichtigt werden alle Gebäude im Besitz der Kirchengemeidnen und der Diözese. Die Daten werden mit Hilfe der Finanzbuchhaltungssoftware erhoben und von den Verwaltungszentren ans Klimaschutzmanagement zur Auswertung übermittelt. Die dargestellten Daten berücksichtigen den Zeitraum von 2015 bis 2021.

Gebäude Auswertung

Als Grundlage der Energiedaten Auswertung wurde die Anzahl aller bekannten Gebäude der Kirchengemeinden, der Schulstiftung und der Diözese ermittelt und in die verschiedenen Gebäudetypen eingeteilt. Hierbei ist zu beachten, dass nur ungefähr 70% der Kirchen beheizt werden. Die Anzahl der Gebäude hat sich zwischen 2015 und 2021 nicht signifikant verändert.

Energieträger Heizung

Bedeutend ist auch welche Heizmethode angewendet wird. Während Gas und Öl ökologisch schlecht sind, gibt es Methoden, wie Pellets oder Fernwärme , welche deutlich klimafreundlicher sind. Daher wurden auch der Prozentuale Anteil an Heizungsanlagen mit den Energieträgern Fernwärme, Gas, Öl, Pellets und Strom an allen Heizungsanlagen zwischen den Jahren 2015 und 2021 berechnet.

Umrechnungsfaktoren

Dargestellt sind die verwendeten Umrechnungsfaktoren von Kilowattstunde Energie in Tonnen CO2.  Für Strom wird der durchschnittliche deutsche Strommix verwendet, da sich die Zusammensetzung des Stroms ändert. Es werden die jahresaktuellen Werte verwendet. Die Verwendung von Ökostrom wurde nicht systematisch erfasst und wird nur angerechnet wenn diese eindeutig belegt ist.

Energieverbrauch in MWh

Der absolute Energieverbrauch der berücksichtigten Gebäude zwischen 2015 und 2021 in Megawattstunden wurde in Stromverbrauch und Heizenergie aufgeteilt.

Energieverbrauch in MWh witterungsbereinigt

Das Heizverhalten hängt von unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ab. Um die Daten richtig miteinander vergleichen zu können, müssen diese  witterungsbereinigt werden. Der absolute Heizenergieverbrauch der berücksichtigten Gebäude zwischen 2015 und 2021 in Megawattstunden wurde durch die Witterungskennwerte der entsprechenden Jahre in einer Auflösung auf Postleitzahl Ebene bereinigt.

Energieverbrauch in Tonnen CO2

Bei der Herstellung von Wärme und Strom werden klimaschädliche Gase freigesetzt. Am bekanntesten ist das Kohlenstoffdioxid CO2. Daher haben wir den absoluten Energieverbrauch der berücksichtigten Gebäude zwischen 2015 und 2021 in Tonnen COumgerechnet und nach Heizenergie und Stromverbrauch aufgeteilt.

Energieverbrauch je Gebäudetyp

Der absolute Energieverbrauch der berücksichtigten Gebäude wurde aufgeschlüsselt nach Gebäudetypen in Megawattstunden. Heizenergieverbäuche in Blau, Stromverbräuche in Rot, für das Jahr 2021.